Küchenpost zu Milch und Milchprodukten

  1. Brief
  2. Reflexionsbogen
  3. Rezept

 

Weiterführende Information:
Übersicht der Verbraucherzentrale Niedersachsen: „Richtig cool – So lagern Lebensmittel richtig“

Mitmachaktion 2023: Es haben uns viele tolle und interessante Rückmeldungen (n = 41) der Teilnehmenden zur 3. Küchenpost erreicht. Herzlichen Dank für alle Einsendungen und dafür, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben, Ihr Speisenangebot hinsichtlich der Qualitätskriterien rund um diese Lebensmittelgruppe zu überprüfen und zu verbessern! Nachstehend finden Sie eine Auswahl aus dem Erfahrungsschatz der teilnehmenden Kitas und Kindertagespflegestellen. Die Auswahl* spiegelt die uns zugetragenen Facetten wider und wurde wertfrei getroffen.

O-Töne aus den Kitas & Kindertagespflegestellen:

  • „Einen Teil der Milch in Bio-Qualität bekommen wir von der Stadt kostenlos. Unser Bedarf ist natürlich viel höher, aber am Ende entscheidet unser Budget, ob wir Bio-Produkte bevorzugen – nicht unser Wissen oder unsere Vorlieben.“
  • „Uns ist jede Woche eine Nachspeise mit Naturjoghurt gelungen.“
  • „Milch pur kommt nur noch im Essen vor, nicht mehr als Getränk.“
  •  „Bei Käse haben wir darauf geachtet, den Fettgehalt von max. 30 Prozent einzuhalten. Wir stellten aber fest, dass es gar nicht so einfach ist solchen Käse zu finden. Wir halten es leider aufgrund zu hoher Preise für schwierig, Produkte aus ökologischer Tierhaltung und von regionalen Erzeugern zu kaufen.“
  •  „Die vier über Zweijährigen haben die Bauernhofbücher mit den Kühen noch begeisterter als sonst hervorgeholt, weil ich über die verschiedenen Produkte gesprochen habe, die aus Milch gemacht werden.“
  • „Fertigprodukte nutzen wir bei Frühstück und Nachtisch gar nicht. Wir bestellen Essen und achten auf gute Auswahl der Produkte, haben aber natürlich keinen Einfluss auf Details.“
  • „Diesen Monat ist uns die Mitgestaltung des Speiseplans gelungen: Rezeptweitergabe an den Essensversorger und Vorschläge für kindgerechte Rezepte.“
  • „Wir haben uns diesen Monat mit Fettgehalten und Portionsgrößen auseinandergesetzt. Das muss noch sacken. Wir wollen Milch und Milchprodukte bewusster nutzen.“
  • „Wir im Team haben wieder viel gelernt. Wir werden darauf achten, die Milchprodukte aus ökologischer Tierhaltung und regional zu beziehen.“
  • „Milch und Milchprodukte binden wir in unseren geplanten Frühstücksaktivitäten ein. Zum Mittagessen werden wir mit Tiefkühlprodukten beliefert, auf Nachtisch verzichten wir bewusst. Wir wollen die Eltern sensibilisieren, dass sie den Part Milchprodukte zu Hause übernehmen.“

*Wir haben uns kleinere redaktionelle Veränderungen vorbehalten.