Zahlen, Daten & Fakten

Ab Vollendung des 1. Lebensjahres wird Kindern das Recht eingeräumt, je nach Betreuungsumfang zunächst eine Kindertagespflege oder eine Krippe zu besuchen und mit drei Jahren in die Kindergartengruppe zu wechseln.

Während dieser bis zum Wechsel in die Grundschule insgesamt rund 1.000 Tage in der Kindertagesbetreuung nehmen Kinder bis zu 15-mal pro Woche an der Gemeinschaftsverpflegung teil. Damit eröffnen sich ihnen im außerfamiliären Betreuungsalltag zahlreiche und vielschichtige Möglichkeiten, im eigenen Tempo Ernährungskompetenzen zu entwickeln bzw. auszubauen.

Um besser einschätzen zu können, wie es aktuell um die Verpflegungssituation in der institutionellen Betreuungslandschaft bestellt ist, hatte das Team der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Niedersachsen im März 2023 landesweit Kita-Mitarbeitende zur Teilnahme an einer Online-Befragung eingeladen – nun sind die Daten ausgewertet und als Ergebnisbericht (pdf) zusammengestellt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden herzlich für die umfassenden Antworten, durch die sich zum einen der Status quo betrachten und analysieren lässt; zum anderen aber aufgedeckt wird, wessen es für den Auf- und Ausbau fairer Ernährungsumgebungen bedarf, in denen allen Kindern ein gesundes Aufwachsen möglich ist.

Ergänzend sei auf die Erhebungsergebnisse zum Ess-Alltag in der niedersächsischen Kindertagespflege 2021 hingewiesen.