Küchenpost zu Getreide, Getreideprodukten und Kartoffeln

Mitmachaktion 2023: Es haben uns viele tolle und interessante Rückmeldungen (n = 56) der Teilnehmenden zur 1. Küchenpost erreicht. Herzlichen Dank für alle Einsendungen und dafür, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben, Ihr Speisenangebot hinsichtlich der Qualitätskriterien rund um diese Lebensmittelgruppe zu überprüfen und zu verbessern! Nachstehend finden Sie eine Auswahl aus dem Erfahrungsschatz der teilnehmenden Kitas und Kindertagespflegestellen. Die Auswahl* spiegelt die uns zugetragenen Facetten wider und wurde wertfrei getroffen.

O-Töne aus den Kitas & Kindertagespflegestellen:

  • „Wir verwenden schon lange keine fertigen Kartoffelerzeugnisse mehr. Grünkern war eine Entdeckung für uns und wird im Speiseplan bleiben.“
  • „Wir haben anhand der im Brief genannten Qualitätskriterien unsere Arbeit reflektiert. Daraus entstand die Idee, Vollkornbrötchen selbst zu backen. Dies setzten wir direkt um, und die Kids waren begeistert. Wir behalten unsere bisherigen Qualitätsstandards bei und versuchen auch zukünftig die Brötchen selbst zu backen.“
  • „Es ist viel einfacher als man denkt! In Zukunft werden wir den Reis noch öfter durch heimische Beilagen ersetzen.“
  • „Wir haben uns genau den Katalog von unseren Lieferanten angeschaut und alle Vollkornprodukte, die angeboten werden, rausgesucht. Für den nächsten 12-Wochen-Speiseplan haben wir z. B. Nudeln mit Couscous getauscht und weißes Fladenbrot mit Vollkornbrot ersetzt.“
  • „Leider sind die Kinder gegenüber unbekannten Rezepten sehr skeptisch und sind nicht sehr an Vollkorn oder Getreidegerichte gewöhnt.“
  • „Wir planen ein Gespräch mit dem Caterer zum Ersatz von Fertigprodukten.“
  • „Wir haben Getreide wie Bulgur, Couscous und Grünkern ausprobiert – teils wurden sie angenommen. Die körnige Konsistenz ist den Kindern im Mund unangenehm und wird daher abgelehnt. Ich werde weiter immer mal wieder ein Getreide in den Speiseplan einbauen.“
  • „Unsere Veränderungen passieren ganz langsam. Auf Vollkornprodukte zu wechseln wäre gut, aber unser Lieferant führt sie leider nicht. Wir müssen woanders einkaufen!“
  • „Wir essen mittags keine Süßspeisen mehr! Wir wollen mehr Grünkern und Bulgur verwenden.“
  • „Grünkernbratlinge haben den Kindern geschmeckt, Couscous und Bulgur waren nicht so der Hit. Grünkern ist fester Bestandteil auf unserem Speiseplan geworden, und Couscous und Bulgur werden wir immer wieder anbieten.“

 

*Wir haben uns kleinere redaktionelle Veränderungen vorbehalten.