Mit der Küchenpost durch’s Jahr

Küchenpost Archiv

Mitmachaktion begleitete Niedersachsens Betreuungslandschaft durchs Jahr

Der 9. Mai war 2023 der Termin, an dem das Potential einer abwechslungsreichen, nachhaltigen und zugleich leckeren Verpflegung in Kitas in den Mittelpunkt gerückt wurde.

Zum sechsten Mal gestalteten die einzelnen Vernetzungsstellen Kitaverpflegung zum Tag der Kitaverpflegung für und gemeinsam mit der Kindertagesbetreuung ein buntes Programm. Wie der Aktionstag in den jeweiligen Bundesländern begangen wurde, zeigt die Übersicht.

Das Team der hiesigen Kitavernetzungsstelle hatte Niedersachsens Kitas und Kindertagespflegestellen zum Mitmachen eingeladen und begleitete sie mit der Küchenpost thematisch durch das ganze Jahr: Mittels sieben lebensmittelbezogener Briefe wurden Verpflegungsverantwortliche in der Kindertagesbetreuung angeregt, bestehende Mahlzeitenangebote zu reflektieren und im Sinne zeitgemäßer Qualitätskriterien, wie im DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas formuliert, (neu) zu gestalten.

Angemeldet hatten sich 137 Kitas und Kindertagespflegestellen – 7622 Kinder konnten von dem Engagement der Küchenmitarbeitenden und Kindertagespflegepersonen, aber auch der Kitaleitungen und der pädagogischen Fachkräfte rund um die Mittagsverpflegung profitieren.

In dieser Liste sind alle Kitas und Kindertagespflegestellen aufgezählt, die sich im Rahmen der Mitmachaktion 2023 mit den 7 Küchenpost-Briefen und der Bonus-Post beschäftigt haben.

Das komplette Unterstützungsmaterial der Küchenpost mit ergänzender Bonus-Post zur Lebensmittelgruppe Getränke sowie lebensmittelrechtlichen Bestimmungen steht Interessierten nun dauerhaft als Download zur Verfügung. Damit können Prozesse der Qualitätsentwicklung und -sicherung individuell und im eigenen Tempo angestoßen werden. Kindertagespflegepersonen und Kitas, die im Jahresverlauf von diesem Angebot profitiert haben, geben ihre Erfahrungen auf der digitalen Plattform ebenfalls weiter.