Küchenpost zu Obst und Nüssen

  1. Brief
  2. Reflexionsbogen
  3. Rezept

 

Weiterführende Information:
Saisonkalender vom Verbraucherzentrale Bundesverband

Mitmachaktion 2023: Es haben uns viele tolle und interessante Rückmeldungen (n = 33) der Teilnehmenden zur 6. Küchenpost erreicht. Herzlichen Dank für alle Einsendungen und dafür, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben, Ihr Speisenangebot hinsichtlich der Qualitätskriterien rund um diese Lebensmittelgruppe zu überprüfen und zu verbessern! Nachstehend finden Sie eine Auswahl aus dem Erfahrungsschatz der teilnehmenden Kitas und Kindertagespflegestellen. Die Auswahl* spiegelt die uns zugetragenen Facetten wider und wurde wertfrei getroffen.

O-Töne aus den Kitas & Kindertagespflegestellen:

  • „Es ist uns gelungen den Nachmittagssnack auf ausschließlich Gemüse und Obst umzustellen. Wir erstellen derzeit ein neues Ernährungskonzept.“
  • „Die Kinder bei uns essen sehr gerne Obst. Ich werde auf jeden Fall 1-mal in der Woche Stückobst anbieten. Ölsaaten und Nüsse bieten wir 1-mal wöchentlich zu Rohkost/ Salat an.“
  • „Zu der Mittagsverpflegung habe ich die Ölsaaten nicht im Blick gehabt – ist mir jetzt bewusst geworden. Ich könnte nun öfter Ölsaaten und gemahlene Nüsse einsetzen.“
  • Uns fehlt noch etwas die Idee, Nüsse in den Speiseplan einzubinden. Besonders Allergien und U3-Kinder halten uns etwas zurück.“
  • „Wir bieten ein Jahreszeitenbuffet an, wo wir entsprechend der Jahreszeit Obst, Gemüse und auch selbstgekochtes und mit den Kindern zubereitetes Essen anbieten.“
  • „Wie bieten Obst/ Gemüse als Snack zwischendurch (14 Uhr) täglich bzw. mind. 3-mal wöchentlich an. Es ist uns gelungen mehr Obst und Gemüse als Snack zu nutzen statt verarbeiteter Lebensmittel wie Reiswaffeln etc.“
  • „Wir haben Obstsalate ausprobiert als Nachtisch ohne Zugabe von Zucker. Es könnte bei uns damit weitergehen, dass wir Ölsaaten als Topping für Salate und Gemüsebeilagen anbieten.“
  • „Obst wird bei uns wöchentlich mehrmals eingesetzt in der Mittagsverpflegung und beim gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Gruppen. Nüsse oder Ölsaaten werden wir in gemahlener Form mehr einsetzen – Allergiker ausgenommen.“
  • „Wenn es der Preis zulässt, kaufen wir auch Obst aus ökologischem Anbau.“
  • „Die meisten Kinder essen Apfel jetzt auch sehr gerne mit Schale (von zu Hause waren sie es zum Teil nicht gewohnt). Wir haben den Unterschied zwischen Pflaume und Zwetschge geklärt und die Kinder hatten viel Spaß beim Aussprechen des Wortes Zwetschge und es wurde viel gelacht. Das Obst kam aus den eigenen Gärten, zum Teil mit Innenleben.“

*Wir haben uns kleinere redaktionelle Veränderungen vorbehalten.