Kleine Küchenentdecker frisch am Werk

Kind rollt Plätzchenteig aus

Die Kita EntdeckerWelt aus Lehrte will frisch und gemeinsam mit Kindern Lieblingsgerichte aus aller Welt kochen.

Unsere Einrichtung ist gerade noch in der Bauphase. Wir planen für Anfang 2022 den Einzug und dort dann unser neues Ernährungskonzept umsetzen zu können.

In der neuen Einrichtung wird es eine Frischküche geben mit einer Köchin/ einem Koch und einer Hauswirtschaftskraft, die sich täglich um die frische Zubereitung der Mahlzeiten kümmern werden. So ist es uns möglich, individuell auf die Bedürfnisse, Interessen der Kinder und Mitarbeitenden einzugehen und sie aktiv am Geschehen teilhaben zu lassen.
Als Bonus werden wir außerdem eine funktionsfähige Küchenzeile haben, die auf Kinderhöhe für die Kinder gut erreichbar sein wird.

Unsere Kita lebt von der Vielfalt verschiedener Kulturen, die wir so zukünftig mit in den Speiseplan einfließen lassen können. Unseren Jahresplan gestalten wir ebenfalls danach und planen Feste sowie Projekte mit entsprechenden Themen und Vorlieben. Die Familien werden hier als Ratgeber und Experten zu Rate gezogen und „Lieblingsrezepte aus aller Welt“ gerne angenommen und später nachgekocht. Die Kinder stellen ihre Lieblingsgerichte von zu Hause dann den anderen vor.

Tipp der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung
Für alle Einrichtungen, die planen, ihr Verpflegungskonzept ebenfalls zu aktualisieren oder vielleicht noch gar keins haben, bietet die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW Unterstützung zur Erstellung eines solchen an. Eine Info-Grafik informiert online über wesentliche Qualitätskriterien, Formulierungsbeispiele und Hintergrundinformationen eines entsprechenden Konzepts.

Eckdaten:

Durchführung

Ganzjährig

Zielgruppe

Krippen- und Kitakinder

Gruppengröße

15 Kinder (U3); 25 Kinder (Ü3)

Alter der Kinder

1−6 Jahre

Zeitlicher Umfang

Ganzjährig

Materialbedarf

 

Kontakt zur Kita

Kita EntdeckerWelt | 31275 Lehrte unter:
laura.duve@global-education.de
oder Tel.: 0151 58217837