Kindgerecht und kreativ (durch den Herbst) begleiten

Kinder mit gelben Gummistiefelen stehen vor einer Kiste Gemüse. Man sieht nur die gelben Gummistiefel. Perspektive von oben.

Momos Wiestekids aus Sottrum nehmen das jahreszeitliche Angebot unter die Lupe.

Die Themen Ernährung, Nachhaltigkeit und wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln spielen in meiner Kindertagespflege grundsätzlich eine Rolle. Ich bereite die Mahlzeiten mit den Kindern zusammen zu. Die Kinder besorgen mit ihren Eltern dafür regelmäßig Gemüse und Obst. In unserem Garten wachsen das ganze Jahr über viele Früchte, die wir regelmäßig beim Wachsen beobachten und selbstverständlich auch probieren und verarbeiten. Unsere Nachbarin lädt uns in ihren Gemüsegarten ein und gibt uns zur Erntezeit immer mal wieder frisches Gemüse über den Gartenzaum. Bei den Mahlzeiten, bei denen ich auf saisonale Gerichte achte, gebe ich den Kindern kleine Probierportionen auf die Teller und fülle nach, wenn der Wunsch dazu besteht. So versuchen wir, unnötige Lebensmittelabfälle zu vermeiden.

Zusätzlich zu den alltäglichen Handlungen zur Lebensmittelwertschätzung binde ich immer wieder auf vielschichtige Art und Weise das Thema Ernährung in unsere Projekte ein. So steht der Herbst dieses Jahr unter dem Thema „Ernte“ und wird geschichtlich begleitet, z. B. von „Der Grüffelo“.

Wir beschäftigen uns mit den herbstlichen Obst- und Gemüsesorten: Wie schmeckt ein Kürbis? Wie sieht ein Apfel eigentlich von innen aus? Und fragen uns auch: Was machen die Bauern auf dem Feld?

Die Kinder bringen von Zuhause Gaben für unseren Erntetisch mit. Dazu singen wir passende Lieder und lassen alte Fingerspielklassiker wieder aufleben. „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen“ ist bei den Kleinen der absolute Renner. Gemeinsame Kreativangebote und ein Obst- und Gemüsememory runden das Thema ab.

Die Geschichte rund um den „Grüffelo“ wird auch kulinarisch mit eingebunden. Wir kochen die Lieblingsgerichte des Grüffelos einfach nach und machen die Geschichte so nicht nur hörbar und lesbar, sondern auch riechbar, schmeckbar und fühlbar!

Fazit:

Wissen, wo das Essen auf dem Teller herkommt, wo es gewachsen ist, wie es geerntet wurde und wie daraus ein Gericht wird, sind die Grundsteine zu einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln. Daher ist die Nachhaltigkeit für die Kinder immens.

Weitere Hinweise:
Lieder: „Das Ernte-Tanzlied“, „Ich nehme meine Leiter“
Fingerspiele: „Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen“, „Obstsalat“
Tischspruch: „Erde die uns dies gebracht“ (von Christian Morgenstern)
Weitere tolle Tischsprüche kamen beim Tag der Kitaverpflegung 2020 zusammen:

Tipps der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung
Weitere Literaturempfehlungen sind beispielsweise …

Ernährungsbildung mit Kasimir – Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Margot Steinbickel (2020): Lisa und ihre Stowis. ISBN: 9783895394454. Michaels Verlag und Vertriebs GmbH.

Julia Volmert, Susanne Szesny (2003): Bert, der Gemüsekobold oder Warum man gesunde Sachen essen soll. ISBN: 978-3-930299-76-8. Arabello Verlag GmbH.

Anna Russelmann (2007): Neues aus dem Bahnhof Bauch. ISBN: 9783314015816. Nord-Süd-Verlag.

Ulla Davids, Petra Weickgenannt (2016): Was ist los in Gustavs Bauch? Ernährungskunde für Kinder. ISBN: 978-3-7841-2916-7. Lambertus Verlag.

Eckdaten:

Durchführung

Herbst

Zielgruppe

Krippenkinder

Gruppengröße

1−10

Alter der Kinder

1−6 Jahre

Zeitlicher Umfang

Individuell anpassbar über mehrere Wochen

Materialbedarf

Bücher zu den Themen Herbst und Ernte

Gemüse und Obst der Saison zum Angucken und für verschiedene Gerichte

Papier und Farben für Apfel- oder Kartoffeldruck

Spielmaterial zum Thema, wie Memory und Puzzle

„Der Grüffelo“ (oder andere passende Geschichten)

Kontakt zur Kindertagespflege

Momos Wiestekids | 27367 Sottrum unter:
momos-wiestekids@gmx.de