Bundesweite Aktionswoche Zu gut für die Tonne
Die Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ finden – wie jedes Jahr – vom 29. September bis zum 06. Oktober 2026 in allen Bundesländern Aktionen statt, für einen wertschätzenden Umgang mit Brot, Gemüse, Obst und Co.
"Alles auf dem Zettel!" ist dieses Mal das Motto. Denn: Kluges Planen ist essenziell für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu Hause – vom Einkauf bis zum Verwerten der Reste. Jeder Einkaufszettel, jeder Blick in den Kühlschrank und das Nutzen von Resten beim Kochen kann Lebensmittel retten.
Da Lebensmittelreste und -verschwendung nicht das Problem einer einzelnen Gruppe sind, können sich Interessierte entlang der gesamten Versorgungskette beteiligen. Als Teil der Außer-Haus-Verpflegung sind auch Kindertagesstätten zum Mitmachen eingeladen. Bringen Sie sich mit Ideen, Maßnahmen und eigenen Aktionen rund um mehr Lebensmittelwertschätzung und Ressourcenschutz ein. Sie können sich dafür von Angeboten der letzten Aktionswochen auf zugutfuerdietonne.de inspirieren lassen. Dort findet sich auch (in Kürze) ein Leitfaden mit Anregungen sowie Informationen, wie Sie selbst eine Aktion einreichen können.
Eigene Aktionen können ab sofort angemeldet werden.
Veranstalter: Zu gut für die Tonne – Bundesweite Strategie des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH)