Küchenpost zu Fisch

  1. Brief
  2. Reflexionsbogen
  3. Rezepte

 

Weiterführende Informationen:
Liste vom Verbraucherzentrale Bundesverband: „Guter Fisch“
Fischratgeber  vom WWF (World Wildlife Fund for Nature)

Mitmachaktion 2023: Es haben uns viele tolle und interessante Rückmeldungen (n = 50) der Teilnehmenden zur 2. Küchenpost erreicht. Herzlichen Dank für alle Einsendungen und dafür, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben, Ihr Speisenangebot hinsichtlich der Qualitätskriterien rund um diese Lebensmittelgruppe zu überprüfen und zu verbessern! Nachstehend finden Sie eine Auswahl aus dem Erfahrungsschatz der teilnehmenden Kitas und Kindertagespflegestellen. Die Auswahl* spiegelt die uns zugetragenen Facetten wider und wurde wertfrei getroffen.

O-Töne aus den Kitas & Kindertagespflegestellen:

  • „Uns macht die Preissteigerung Sorge. Fisch ist immer schon teuer und jetzt noch teurer. Die Kosten für das Mittagessen sind für viele Eltern eine Belastung. Es wäre schlecht, wenn wir in Zukunft den Speiseplan nur mit Blick auf die Kosten ausrichten müssten.“
  • „Unser Mittagessen wird angeliefert. Bei Fisch ist es am Speiseplan nicht ersichtlich, um welchen Fisch es sich dabei handelt. Wir werden unseren Essenslieferanten anregen zur transparenten Nachvollziehbarkeit von Herkunft, Art und Verarbeitung von Fisch.“
  •  „Wir bieten Fisch jetzt wöchentlich an, möglichst ohne Panade und gedämpft.“
  •  „Aufgrund der steigenden Preise geht die Qualität zur Zeit bei uns sehr zurück.“
  • „Auch das Kinderauge isst mit: Den blassen, farblosen Fisch mit grünen gehackten Kräutern, Paprikawürfeln oder Gurkenscheiben dekorieren – die Kinder probieren es lieber!“
  •  „Für uns ist ganz klar: Kinder essen Fisch! Nicht nur in Form von Fischstäbchen oder paniert.“
  •  „Fisch ist eine teure Angelegenheit für unseren Kindergarten. Deshalb muss ich zweimal überlegen, bevor ich neue Rezepte ausprobiere, ob das Rezept bei den Kindern angenommen wird.“
  • „Ich habe mich mal an Kabeljau gewagt. Er hat allen geschmeckt und war grätenfrei. Die beiden Rezepte waren bei mir in der Kindertagespflegestelle viel besser umsetzbar und werden in meinem Repertoire bleiben.“
  •  „Ich werde bevorzugt in der Zukunft den Fisch dämpfen und nicht so oft nur braten.“
  •  „Viele Dinge/ Infos rund um das Thema Fisch sind uns bewusst geworden oder waren neu für uns und haben uns einen Grund für einen bewussteren Umgang mit dem Lebensmittel Fisch gegeben. Wir werden mehr auf die Herkunft achten und entsprechend einkaufen bzw. bestellen.“

*Wir haben uns kleinere redaktionelle Veränderungen vorbehalten.