Kleiner Garten ganz groß – Gärtnern in der Kiste

Bohnenstangen

Die Kita Wardenburg gärtnert mit den Kindern in der „Kiste“ und macht Ernte „winterfest“.

Dank einer großzügigen Spende einer ortsansässigen Firma konnten wir uns neun Hochbeete anschaffen. In diesem Frühjahr (2021) wurden sie erstmals befüllt und bepflanzt. Neben verschiedenen Kräutern, Kartoffeln, Möhren, Salat, Zwiebeln und Tomaten konnten die Kinder als besonderes Highlight grüne Bohnen beim Wachsen beobachten.

Ab Mitte Juli wurde fleißig geerntet, und die frischen Köstlichkeiten standen regelmäßig auf unserem Frühstücksbuffet.

Die letzte Bohnenernte fand im September statt. Wir haben sie zum Teil frisch zubereitet und als Salat auf dem Buffet serviert, aber auch durch Einkochen „winterfest“ gemacht.

Darüber hinaus verarbeiteten wir bei uns Spenden der Eltern wie Äpfel, Kürbisse und Trauben zu Apfelmus/ -gelee, Kürbisbrot sowie Traubengelee.

Zurzeit bieten wir mittwochs ein Frühstücksbuffet für alle Kinder (insgesamt 98 Kinder) an. Ab November werden wir täglich ein Frühstücksbuffet zubereiten.

Fazit:

Wir haben mit unseren Hochbeeten gute Erfahrungen gemacht, deshalb können wir es allen weiterempfehlen. Auch in kleinen Kübeln kann man vieles anbauen. Die Kinder erleben bzw. beobachten den ganzen Kreislauf vom Wachstum bis zum Verzehr.

Auch die Aufgabe und Wichtigkeit der Insekten wird dadurch thematisiert. Die Kinder nahmen begeistert an den Aktionen teil. Im nächsten Jahr wollen wir das Pflanzangebot noch erweitern und optimieren, damit wir für den Winter vorsorgen können.

Eckdaten:

Durchführung

Frühjahr bis Herbst

Zielgruppe

Kitakinder

Gruppengröße

15 Kinder

Alter der Kinder

3−6 Jahre

Zeitlicher Umfang

k. A.

Materialbedarf

k. A.

Kontakt zur Kita

Kita Wardenburg | 26203 Wardenburg unter:
kiga.wardenburg@wardenburg.de

oder Tel.: 04407 2806