Im Einklang mit der Natur

Bienen fliegen zu ihrem Stock

Die Kita Piratennest aus Leer setzt sich für mehr Artenvielfalt auf ihrem Gelände ein.

Die Kinder und Erzieher des Piratennests haben seit Beginn des Jahres mehrere Projekte durchgeführt, um den Artenreichtum auf dem Gelände und der Umgebung zu fördern.

Wir fingen mit dem Herstellen von Brutkästen an. Jedes Kind bekam einen Bausatz, und so wurden nach und nach bunte Nistkästen erstellt und gemeinsam mit den Kindern in die Bäume des Außengeländes gehängt.

Danach fingen wir an, Insektenhotels aus alten Holzüberresten zu bauen. Es gab mehrere Kindergruppen (meist zu viert) die zusammen jeweils ein Insektenhotel gebaut haben. Wir sammelten dazu gemeinsam mit den Kindern passende Materialien (Wald, Umgebung, Außengelände) und legten sie in die dafür vorgesehenen Fächer. So wurden nützliche Insekten für unsere nächste Aktion angelockt.

Gemeinsam mit allen Kindern haben wir Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren, Kräuter und Minze eingepflanzt und gepflegt. Die Kinder konnten sehen, wie etwas wächst und gedeiht, von Insekten besucht wird, und am Ende konnten sie ihre selbst eingepflanzten Samen, Körner etc. ernten.

Die Nahrungsmittel aus eigener Ernte werden den Kindern zu den Mahlzeiten gereicht, und mit unserer Küchenkraft lernen die Kinder den Umgang mit Nahrungsmitteln sowie die Verarbeitung und Wertschätzung von ihnen.

Ein weiteres schönes Projekt war die Herstellung von Löwenzahnsirup. Die Kinder bei uns im Kindergarten lieben Honig. Jeden Freitag gibt es bei uns zum Frühstück abwechselnd Marmelade oder Honig. Daher kamen wir auf die Idee, selbst „Honig“ herzustellen.

Zu Beginn sammelten wir gemeinsam mit den Kindern 1,6 Kilogramm Löwenzahnblüten und kochten sie nach Rezept ein. Jedes Kind konnte ein Weckglas Löwenzahnsirup mit nach Hause nehmen, und drei Gläser hatten wir selbst für den Kindergarten übrig. Die Kinder erlebten sozusagen essbare Natur.

O-Töne:
„Die Tomaten sehen aus wie Paprikas.“
„Der Schnittlauch ist aber scharf.“
„Oh, schau mal, die Schnecken mögen unsere Erdbeeren.“
„Der schmeckt wie echter Honig.“
„Wow.“

Fazit:

Diese Aktionen können jedes Jahr wiederholt und Kleinigkeiten verändert werden. Die Kinder lernen, Materialien aus der Umwelt anderweitig zu nutzen, die Bestandteile kennen und den Wert der Umwelt. Sie können ihre Meinung und Ideen dazu äußern, und sie erleben wie wichtig die Natur und deren Erhaltung bzw. der richtige Umgang damit ist.

Tipp der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung
Werkeln für Biene, Meise und Co.
Singvögel und Insekten wie Bienen zu fördern, belebt das Ökosystem und zeigt Kindern schon früh die bedeutenden Zusammenhänge der Natur. Auch insektenfreundliche Blühstreifen können mit Kindern angelegt und gepflegt werden. Blüten, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch essbar sind – wie Löwenzahnblüten – lassen Kinder die Natur mit anderen Augen sehen. Probieren Sie es aus und bieten Sie z. B. blütenreich dekorierten Salat an.

Eckdaten:

Durchführung

Sommer

Zielgruppe

Kitakinder

Gruppengröße

20

Alter der Kinder

1-6 Jahre

Zeitlicher Umfang

Über den Sommer hinweg

Materialbedarf

Für Nistkästen und Insektenhotels: Holz, Schrauben, Nägel, Leim, Schleifpapier, Hammer, Säge, Farbe, Pinsel

Für Beete: Samenkörner, Treckerreifen

Für den Löwenzahnsirup: Topf, Sieb, Geschirrtücher, Weckgläser, Löffel, Löwenzahnblüten, Zucker, Zitronen, Wasser, Waage, Schüsseln

Kontakt zur Kita

Kita Piratennest | 26789 Leer
unter: piratennest@tigerenten-kinder.de