Mit Fantasie die Lebensmittelvielfalt entdecken

Kinderhände pflanzen Petersilie in ein Beet

Mohrrüben sind nicht immer gerade. Oder lang. Oder orange. Es lohnt sich über die bekannten Formen und Farben hinaus zu sehen!

Gehen Sie gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungstour durch die Vielfalt der Lebensmittel. Schmecken rote Tomaten genauso wie gelbe? Und weiße Zwiebeln wie rote? Krachen runde Möhren beim Reinbeißen gleich gut wie lange? Wieso ist Spargel weiß aber manchmal auch grün?

Wecken Sie den Forschergeist, machen Sie neugierig! Vielleicht lässt sich eine kleine Lebensmittelkunde mit dem Wochenspeiseplan verbinden und verleitet Kinder auch Unbekanntes zu probieren. Viele Wege sind möglich, wie wäre es zum Beispiel über eine kleine Geschichte?

Kleine Krautgeschichte

„Mhm, Kartoffelsuppe! Die gab’s lange nicht mehr“, sagt Mia begeistert und schiebt sich einen Löffel voll in den Mund.
Ben rührt misstrauisch in seinem Teller. „Was sind eigentlich diese kleinen grünen Fetzen in der Suppe?“

„Das ist Petersilie“, weiß Mia.
Entsetzt lässt Ben den Löffel fallen. „Was?! Petersilie? Die mag ich nicht, die ist so kraus und kruschelig auf der Zunge!“
Mia runzelt die Stirn. „Kraus und kruschelig?“
„Ja, die Blätter sind doch ganz eingekruschelt.“ Ben läuft hinüber zur Fensterbank und kommt mit einem Topf krauser Petersilie zurück.
„Ui“, ruft Mia erstaunt und zupft sich an den eigenen Locken. „Die sieht ja fast aus wie mein Haar!“
Beide lachen vergnügt und versuchen die Blättchen zu glätten. Es gelingt nicht.
„Aber weißt du, Ben“, sagt Mia und hüpft von ihrem Stuhl, „draußen im Beet haben wir auch Petersilie, aber die sieht ganz anders aus.“
Beide gehen hinaus und spähen ins Kräuterbeet.
„Da vorne“, zeigt Mia mit dem Finger.
„Die Blätter sind ja ganz glatt“, ruft Ben überrascht. „Überhaupt nicht eingerollt und knickerig.“
Mia nickt eifrig. „Sehen ein bisschen aus wie eine Feder, finde ich.“
Ben überlegt. „Stimmt“, sagt er schließlich. „Komm, wir nehmen glatte Petersilie mit rein.“
Sie zupfen ein Stängelchen ab und setzen sich wieder an den Tisch. Dort vergleichen sie die Blätter von krauser und glatter Petersilie.
„Wenn das so ist, nehme ich mir glatte Petersilie in meine Kartoffelsuppe“, beschließt Ben. Und Mia greift nach der krausen Petersilie, weil sie die so lustig findet. Gemeinsam genießen sie die frisch garnierte Suppe.


Tipp: Halten Sie glatte und krause Petersilie für die Kinder zum Vergleichen und Probieren bereit. Jedes Kind könnte sich auch für eine Petersilie entscheiden und dann in einem Topf aussäen.