Zu schade zum Liegenlassen

Apfelbäume auf grüner Wiese

Der ev.-luth. Kindergarten Delligsen hat einen Ausflug zur Streuobstwiese gemacht und sich ganz dem Apfel gewidmet.

Die Besitzerin einer Streuobstwiese kann die Äpfel nicht alleine verwerten. Da der Kindergarten im Ort gut vernetzt ist, entstand diese Win-win-Situation. Die Kindergartenkinder der Fuchsgruppe unternahmen einen Spaziergang und sammelten und ernteten das Kernobst. Im Kindergarten angekommen wurden die Äpfel zusammen vielfältig verarbeitet: Wir verkochten sie zu Apfelmus, stellten Gelee her und backten Apfelkuchen. Für später haben wir gedörrte Apfelringe produziert.

An aufgeschnittenen Äpfeln guckten wir uns mit den Kindern die 5 Stübchen der Frucht an.

Rund um das Thema Apfel wurden wir auch kreativ und machten bunte Apfeldrucke. Aus Tonpapier schnitten die Kinder einen großen Apfel aus und klebten eine gefaltete Hexentreppe als Raupe darauf.

Für die 3-6-jährigen Kinder begann die Zeit bis zum Erntedankfest sich zu verändern. Aktiv in die Bearbeitungsprozesse mit einbezogen zu werden, war für viele Kinder Neuland. Äpfel pflücken, schneiden, rühren und sehen wie Äpfel sich von der Konsistenz her verändern. Es entstand ein anderer Blickwinkel auf die Jahreszeit Herbst. Außerdem war diese Apfelverarbeitungsaktion ein guter Beitrag für ein gemeinsames Projekt der Kitagruppe der Füchse.

Leider konnten wir coronabedingt die Eltern nicht aktiv mit einbeziehen. Ansonsten wäre vielleicht ein kleines Apfelfest ein gelungener Abschluss gewesen. So erhielten die Eltern zumindest ein Glas Apfelgelee.

O-Töne:
Beim Rühren vom Kuchenteig:

„Es ist anstrengend, aber ich kann es!“
Beim Probieren der Äpfel:
„Sauer macht lustig, aber erst in drei Tagen!“
„Uh, der spritzt aber!“
„Mhm, der Kuchen ist aber totaaaaal lecker.“

Fazit:

Eine gelungene Aktion für Groß und Klein, und es gab positive Resonanz aus der Elternschaft. Die Jungen und Mädchen erzählten von vielen Abläufen zu Hause, sodass einige Mütter selbst wieder in die hauswirtschaftliche Umsetzung gingen.

Für die Kinder war es ein wichtiger Beitrag zum Thema: Lebensmittelverwertung – wir schmeißen nichts weg oder lassen es zum Vergammeln einfach liegen. Die Kinder erfuhren wie welche Lebensmittel hergestellt werden können, ohne dass im Discounter ein fertiges Teil gekauft wird (Apfelmus, Apfelkuchen). Achtung vor der Natur und Dankbarkeit für die Ernte wurden erlernt.

Tipp der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung
Streuobstwiesen sind immer für einen Ausflug gut, denn neben leckeren Früchten bieten sie spannende Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen. Finden Sie Streuobstpädagoginnen und -pädagogen auch in Ihrer Nähe unter www.streuobst-paedagogen.de und planen Sie eine Exkursion.

Eckdaten:

Durchführung

Herbst

Zielgruppe

Kitakinder

Gruppengröße

20 Kinder

Alter der Kinder

Ab 3 Jahre

Zeitlicher Umfang

2 Wochen, evtl. länger

Materialbedarf

Eimer zum Pflücken/ Auflesen, Säcke zum Transport der Äpfel, Messer, Brettchen, Gläser, Handmixer

Kontakt zur Kita

Ev.-luth. Kindergarten Delligsen | 31073 Delligsen unter:
www.kindergarten-delligsen.de

delligsen.kita@lk-bs.de
oder Tel.: 05187 3544