Von Erdbeeren und Gurken: Früh übt sich

Kind beisst in eine rote Erdbeere

In der Kindertagespflege Schatzinsel, Hann. Münden fängt Ernährungsbildung früh an.

Im Frühjahr habe ich mit den Kindern im Garten Erdbeeren angepflanzt. Wir haben sie mit Brunnenwasser gewässert und mit Pferdemist gedüngt. Um Marmelade kochen zu können, brauchten wir allerdings eine größere Menge Erdbeeren. Wir gingen zum Erdbeerfeld, pflückten dort fleißig und brachten unsere reiche Ernte nach Hause. Dort halfen schon die Kleinsten im Alter von 1,5 Jahren bis 3 Jahren dabei, die Erdbeeren zu reinigen und zu verarbeiten. Wir zerkleinerten sie mit dem Mixer, kochten Fruchtaufstrich (im Verhältnis 1:3) und füllten ihn in Gläser ab. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und übergaben ihren Eltern stolz ein Glas ihres selbst hergestellten Aufstrichs.

Außerdem haben wir noch Gurken gepflanzt, die dann sogar in den Apfelbaum wuchsen. Die Kinder konnten die tollen „Apfelgurken“ selbst pflücken und sofort verzehren.

Fazit:

Bereits die ganz Kleinen (1−3-Jährige) können sich engagieren und lernen auf diese Weise den Umgang mit Lebensmitteln, wo beispielsweise Erdbeeren herkommen, was man daraus machen kann und wie die Marmelade ins Glas kommt. Zusätzlich wird vermittelt, dass zum Gießen am besten Regen- oder ggf. auch Brunnenwasser verwendet wird, um so das kostbare Trinkwasser zu sparen.

Anmerkung der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung
Ernährungsbildung von klein auf lohnt sich in jedem Fall. Schon allein, dass die Jüngsten bei entsprechenden Aktionen mit dabei sind und kleinere Aufgaben entsprechend ihrer Möglichkeiten übernehmen, trägt enorm zur Selbstwirksamkeit bei.

Eckdaten:

Durchführung

Sommer

Zielgruppe

Krippenkinder

Gruppengröße

5 Kinder

Alter der Kinder

1 Jahr

Zeitlicher Umfang

2−3 Stunden (mit Pflücken)

Materialbedarf

Erdbeeren, Gelierzucker, Mixer, Topf, Marmeladengläser

Kontakt zur Kindertagespflege

Kindertagespflege Schatzinsel | 34346 Hann. Münden unter:
Kindertagespflege-Schatzinsel@web.de