Adipöse Kinder und deren Familien

07.05.2024 09:00 - 16:30 Uhr online
150 Euro, 165 Euro
Kind steht auf Waage

Oft scheint von außen ganz klar zu sein, wieso ein Kind übergewichtig oder adipös ist: zu wenig Bewegung auf der einen und zu kalorienreiche Ernährung auf der anderen Seite. Allzu schnell werden hier also Schuldige gesucht und auch gefunden. Jedoch ist dies nicht so einfach wie es scheint, da Kinder in einer Welt von Erwachsenen leben und von diesen versorgt und auch geprägt werden. Essen ist emotional!

In diesem Tagesseminar blicken wir auf verschiedene Aspekte der Ernährungskommunikation und Beratungspsychologie, dessen Verständnis hilfreich im Umgang mit Betroffenen in Beratung und Alltag ist.

Inhalte

  • Der Einfluss der frühen Kindheit auf die Bindung zu Erwachsenen
  • Beziehungen zu Erwachsenen und zum Essen
  • Entstehung von Erkrankungen wie Adipositas und Essstörungen aus entwicklungspsychologischer Sicht: "Was sagt uns das Kind damit?"
  • Was machen Ernährungsempfehlungen und Ratschläge mit adipösen Kindern?
  • Ernährungsberatung zwischen Ernährungsempfehlungen und Psychologie: das System Familie im Fokus

Referentin
Anja Schneider, Diätassistentin, NLP Lehrtrainerin (DVNLP)

Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte in Kitas und Krippe, Küchen- und Hauswirtschafsleitungen, Ernährungsfachkräfte sowie Träger und Multiplikatoren

Gebühr
150 Euro DGE-Mitglieder
165 Euro Nicht-Mitglieder

weiterbilden mit der DGE
Logo DGE NI neu
Jetzt anmelden
Referent/in:
Anja Schneider
Diätassistentin
NLP Lehrtrainerin
Veranstaltungsort:
online