Nachhaltigkeit mit den Jüngsten

Verschienede Kräuter in einer Holzkiste

Die Kinderkrippe Wunderland aus Kirchgellersen lebt das Thema Nachhaltigkeit gleich in mehreren Bereichen.

Nachhaltigkeit ist überall ein großes Thema, und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dies auch schon den Jüngsten näher zu bringen.

Im letzten Sommer entstand unser „Wunderland-Garten“. Von der benachbarten Gärtnerei wurden wir in der Planung gut unterstützt. So entstand gemeinsam mit dem Team und den Kindern unser „Wunderland- Garten“ mit verschiedensten Obstbäumen und Sträuchern, einem „Kräuterschachbrett“, einer „Beeren-Naschecke“ und mehreren Hochbeeten, die wir gemeinsam mit unseren Kindern bepflanzten. Wochenweise kümmern sich die jeweiligen Gruppen um die Pflege, das Bewässern – und am liebsten ums Ernten und Naschen.

Alle helfen fleißig mit, und die Augen strahlen, wenn sich die Kinder durch den „Wunderland-Garten“ naschen oder die Obstportion für unsere „Snack-Pause“ am Nachmittag pflücken.

Ein Kollege nahm sogar an einer mehrtägigen Fortbildung teil und ist nun unser „Genussbotschafter“. So werden z. B. die Möhren nach der Ernte wie gehabt geschält und von den Kindern genussvoll geknabbert. Die Schale wird aber nicht mehr entsorgt, sondern noch für die Zubereitung einer Gemüsebrühe genutzt.

Als Extra-Projekt in punkto Klimaschutz werden wir in regelmäßigen Abständen zu kleinen und großen „Müllsammlern“. Denn unsere Kräuter, Obststräucher, Obstbäume sowie benachbarte Wälder benötigen einen sauberen Boden, um alle notwendigen Nährstoffe aufzunehmen und wachsen zu können. Um diesen natürlichen Kreislauf zu unterstützten, ziehen die Kinder stolz ihre „Müllsammler-Westen“ an, marschieren mit Eimer und Müllzange los und leisten so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit von klein auf.

Fazit:

Wir möchten das Thema Nachhaltigkeit in diversen Bereichen noch ausweiten und zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit machen.

Tipp der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung
Um Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern, ist neben einem guten Verpflegungsangebot auch die Vermittlung praktischer Ernährungsbildung wichtig. Hierzu bietet beispielsweise die Initiative „Ich kann kochen“ der Sarah Wiener Stiftung kostenfreie Online-Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kitas und Kindertagespflege an und bildet sie zu sogenannten Genussbotschafterinnen und Genussbotschaftern weiter.

Eckdaten:

Durchführung

Frühling, Sommer und Herbst

Zielgruppe

Krippenkinder

Gruppengröße

/

Alter der Kinder

Ab 1 Jahr

Zeitlicher Umfang

Individuell

Materialbedarf

Gießkanne, Gartenwerkzeuge für Groß und Klein, Eimer, Müllzangen, Handschuhe

Kontakt zur Kinderkrippe

Kinderkrippe Wunderland | 21394 Kirchgellersen unter:
kinderkrippe.kirchgellersen@gellersen.de

oder Tel.: 04135 8099380