Küchenpost zu Gemüse, Hülsenfrüchten und Salat

  1. Brief
  2. Reflexionsbogen
  3. Rezept

 

Weiterführende Information:
Saisonkalender  vom Verbraucherzentrale Bundesverband

Mitmachaktion 2023: Es haben uns viele tolle und interessante Rückmeldungen (n = 38) der Teilnehmenden zur 4. Küchenpost erreicht. Herzlichen Dank für alle Einsendungen und dafür, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben, Ihr Speisenangebot hinsichtlich der Qualitätskriterien rund um diese Lebensmittelgruppe zu überprüfen und zu verbessern! Nachstehend finden Sie eine Auswahl aus dem Erfahrungsschatz der teilnehmenden Kitas und Kindertagespflegestellen. Die Auswahl* spiegelt die uns zugetragenen Facetten wider und wurde wertfrei getroffen.

O-Töne aus den Kitas & Kindertagespflegestellen:

  • Wir haben selber Kräuter ausgesät und können (fast) jederzeit ernten! Wir haben auch Salat, Bohnen und Tomaten gepflanzt.“
  • „Wir versuchen, Hülsenfrüchte häufiger einzusetzen. Es dauert vermutlich noch etwas, bis die Kinder das akzeptieren und Geschmack und Konsistenz mögen. Wir bleiben am Ball! Bei anderen Dingen ist es uns auch gelungen, die Akzeptanz der Kinder zu steigern, z. B. Kartoffelstampf statt -püree, Fisch statt Fischstäbchen, usw.“
  • „Noch mehr regional einkaufen. Die Eltern mehr miteinbeziehen, die Brotdosen der Kinder sind teilweise unzureichend mit Obst und Gemüse bestückt.“
  • „Wir haben uns in der Einrichtung dazu entschieden, keine Fleischersatzprodukte anzubieten. Das angebotene Frühstück ist vegetarisch.“
  • „Gut gelungen ist es mehr Salate anzubieten, wo die Kleinen es eher gegessen haben als die Großen. Wir werden mehr kleine Mengen machen zum Probieren. Sauerkraut, Erbsen und Möhren mögen unsere Kleinen.“
  • „Ich habe versucht in diesem Monat bewusst mehr Hülsenfrüchte mittags anzubieten. Leider wurden diese (außer Erbsen) nicht gut gegessen. Ich würze jetzt aber vielmehr mit frischen Kräutern, nicht nur mit getrockneten.“
  • „Rohkost und Salate kommen gut an. Wir beziehen demnächst unser Gemüse und Obst von regionalen Erzeugern.“
  •  „Gemüse wird gern von den Kindern angenommen, da wir selber pflanzen und ernten. Unser Jahreszeitenkonzept „Mein Garten“ geht weiter.“
  • „Es ist schwierig nur aus ökologischem Anbau Gemüse und Obst zu beziehen. Das Budget gibt es nicht her.“
  • „Wir kochen nicht selbst. Wir schauen wieder auf unseren Speiseplan und versuchen nach Möglichkeit Veränderungen zu machen.“

*Wir haben uns kleinere redaktionelle Veränderungen vorbehalten.